Planung für das Leipziger Abendlob 2022 fast abgeschlossen

Reihe geht in ihr fünftes Jahr

Auch für diesen fünften Durchgang der Reihe hat der Arbeitskreis Abendlob (ihm gehören neben Propst Gregor Giele und Propsteikantor Stephan Rommelspacher noch Dr. Stefan Blattner, Daniel Heinze, Regina Nothelle, Mechthild Baus und Tobias Nowesky an) wieder ein attraktives Programm zusammen gestellt.

Den Startschuss setzt am Freitag, 28. Januar das renommierte Leipziger Vokalensemble Amarcord, das nach 2019 nun bereits zum zweiten Mal in einem Abendlob zu Gast ist. Am 25. März improvisiert das Duo Thomas Prokein (Violine) & Thilo Augsten (Piano, Electronics). Am 27. Mai ist der von Sabine Wüsthoff geleitete Berliner Mädchenchor in der Propstei zu Gast. Nach der Sommerpause setzt am 26. August das aus vier jungen Leipziger HMT-Studentinnen bestehende Atenea-Flötenquartett den Reigen fort. Am 28. Oktober gibt es ein Wiederhören mit dem schon häufiger im Abendlob zu erlebenden Vocalconsort Leipzig (VCL) und seiner charismatischen Leiterin Franziska Kuba. Den Abschluss macht schließlich am 16. Dezember mit adventlicher Musik das Barockensemble Forbicina, ein Trio mit Gesang, Traversflöte und Cembalo rund um die Sjaella-Sopranistin Franziska Eberhardt.

Die Sprecherinnen und Sprecher standen bei Redaktionsschluss dieses Canale noch nicht in Gänze fest. Spätestens im letzten Abendlob des laufenden Jahres, wenn der Flyer des Folgejahres vorliegt, werden auch sie bekannt gegeben. sr

Der Berliner Mädchenchor: Vokalconsort, Gewinner Landes-Chorwettbewerb Berlin 2017

»Foto: Berliner Mädchenchor«

Zurück