Neuer Flügel für den Saal der Propstei

Foto: Matthias Mück


Das Instrument wurde mit tatkräftiger Unterstützung der „Freunde der Propsteimusik Leipzig e.V.“ beschafft, die bekanntlich schon seit geraumer Zeit für dieses Projekt sammeln und aus den Erlösen quasi als Anschubfinanzierung nun 9.000 € eingebracht haben. Für acht weitere Jahre, also bis ins Jahr 2025 hat sich der Vorstand bereiterklärt, Raten von jährlich 2.000 € aufzubringen, um seinen Anteil an der Finanzierung zu leisten. Den Rest trägt die Gemeinde. Der Propsteimusikverein wird noch auf absehbare Zeit für den Flügel sammeln und freut sich über jede Spende...

Am 25. September konnte Kantor Stephan Rommelspacher bei Yamaha Deutschland in Hamburg-Rellingen unter drei baugleichen, aber in ihrer Klanggebung unterschiedlich intonierten Instrumenten eines auswählen, welches er für den Saal mit seiner feinen, die hellen Klangfarben noch verstärkenden Akustik für besonders geeignet hält. Fachmännisch beraten wurde er dabei von Kathedralmusiker und Konzertorganist Matthias Mück aus Magdeburg. Das Foto zeigt Stephan Rommelspacher bei der Klangprobe in Hamburg. sr

Zurück